fbpx
Wann Rituale in der Hundeerziehung sinnvoll sind und wann nicht

Wann Rituale in der Hundeerziehung sinnvoll sind und wann nicht

Rituale sind Segen und Fluch zu gleich. Jetzt geht´s darum, wie du Rituale sinnvoll für dich und deinen Hund nutzen kannst. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Und unsere Hunde auch. Rituale sind ein Segen, wenn sie deinem Hund Sicherheit und Struktur geben, weil der...

Wie du kooperatives Verhalten fördern kannst

Wie du kooperatives Verhalten fördern kannst

Wozu überhaupt?   Wenn du möchtest, dass dein Hund dich vor wichtigen Entscheidungen abfragt, dann ist es unter anderem sinnvoll, Fragen deines Hundes an dich, also kooperatives Verhalten, zu fördern.   Ein Weg dorthin ist:   Nimm wahr, wenn dein Hund...

Falls Du ein Problem mit Deinem Hund hast, dann lies das hier

Falls Du ein Problem mit Deinem Hund hast, dann lies das hier

Ich erzähle ja zwischendurch immer mal wieder von den Baustellen, die ich so mit meinen Hunden habe. Für mehr Realität auf Instagram, aber auch, weil ich festgestellt habe, dass ich kaum eine Trainerkollegin kenne, die KEINE Probleme mit ihrem Hund/ihren Hunden hat....

Hundeerziehung ist (eigentlich) einfach + Buchempfehlung

Hundeerziehung ist (eigentlich) einfach + Buchempfehlung

Klarheit   Eigentlich ist Hundeerziehung einfach. Eigentlich. Zumindest, wenn du NICHT anfängst diverse Hundebücher, in Facebook-Gruppen oder Hundeforen zu lesen. Das ist ungefähr das Schlimmste, was du machen kannst. Je mehr du liest, desto verwirrter wirst du...

Konflikte und warum sie so wichtig sind

Konflikte und warum sie so wichtig sind

Wie würdest du dich einschätzen? Bist du eher konfliktscheu oder konfliktfreudig? Sprichst du direkt Dinge an, die dich stören? Kannst du dich gut abgrenzen? Ich war früher definitiv sehr konfliktscheu, weil ich einfach nicht gelernt habe, konstruktiv mit Konflikten...

Aber der guckt doch so süß…

Aber der guckt doch so süß…

„Der beißt? Dann hat er bestimmt schlechte Erfahrungen gemacht!“, sagte letztens ein Handwerker zu mir, als er Dexter sah. Das höre ich sehr sehr oft, und ja, manchmal stimmt das sicher auch. Aber in vielen Fällen stimmt es auch einfach nicht. Bei Dexter stimmt es...

Wieso dein Lob oft eine Strafe für deinen Hund ist

Wieso dein Lob oft eine Strafe für deinen Hund ist

Gut gemeint ist oft nicht gut gemacht, das kommt auch in der Hundeerziehung vor... und auch gar nicht mal so selten. Pauschalaussagen funktionieren fast nie, aber es gibt so Aussagen, die dann doch in den meisten Fällen stimmen. Das heißt nicht, dass du kopflos...

Was du über Hundebeschäftigung wissen musst

Was du über Hundebeschäftigung wissen musst

  Ja, ja, ja, du MUSST deinen Hund beschäftigen, am besten 24/7. Sonst sind die Fellnasen nicht glücklich. Sagt sie. Sie ist die oft einhellige Meinung in diversen Hundeforen, Facebookgruppen, auf der Hundewiese, aber auch in Rassebüchern, etc. pp. Was sie dir...

Keksen kann fatal sein

Keksen kann fatal sein

Gerade habe ich einen pubertären Cane Corso im Training mit fröhlichen 45kg, der alles anpöbelt, was sich komisch bewegt. Er findet übrigens, dass sich alle Menschen komisch bewegen. Auch wenn sie sich gar nicht bewegen. Und alle anderen Hunde auch. 😀 Nach dem Pöbeln...

wp_footer();